So lernt dein Kind die Uhr in 4 Schritten
Es gibt analoge und digitale Uhren. Um deinem Kind das Erlernen der Uhrzeit zu vereinfachen, erkläre ich dir anhand einer analogen Uhr Schritt für Schritt wie es funktioniert. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass dein Kind schonmal Kontakt mit Zahlen von 1-12 hatte und auch ein Verständnis dafür entwickelt hat.
Gib ihm hierfür genügend Zeit. Es wird nicht unbedingt von heute auf morgen klappen. Hier beginnt für dein Kind ein großer Lernprozess der viel Anstrengung und Konzentration fordert.
>> Benutze eine analoge Uhr und plane ausreichend Zeit ein. <<
Der kleine Zeiger
Ihn nennt man auch Stundenzeiger. Er zeigt die vollen Stunden von 1-12 an und benötigt eine Stunde um von Zahl zu Zahl zu ändern.Erkläre deinem Kind anhand einer großen Uhr oder wenn du hast an einer Spielzeuguhr verschiedene Stunden. Laß dein Kind vorerst nur mit dem kleinen Zeiger die vollen Stunden einstellen die du ihm vorgibst.Wenn dies schon mit Leichtigkeit umgesetzt wurde, kannst du zum nächsten Schritt gehen.
Der große Zeiger ( Teil 1 )
Ihn nennt man auch Minutenzeiger oder auch "großer Bruder" des kleinen Zeigers. Er macht schnellere Schritte, die Minuten genannt werden. Eine Stunde besteht aus 60 Minuten. Zeigt also der große Zeiger auf die 12 und der kleine Zeiger direkt auf eine Zahl, sind es volle Stunden.
Erkläre nun deinem Kind, dass man die Uhrzeit wie einen Kuchen halbieren kann. Stelle den großen Zeiger auf die 6 und den kleinen Zeiger zwischen 2 Zahlen. Dies sind die halben Stunden z.B. es ist jetzt halb 3.
Auch hier kannst du deinem Kind verschiedene Uhrzeiten vorgeben die es dann selber einstellen kann.Du solltest erst zum nächsten Schritt gehen, wenn dein Kind alles verstanden und verinnerlicht hat.
Vergiß nicht dein Kind zwischendurch zu loben. Zeig ihm wie stolz du bist. Das gibt Selbstvertrauen und Spaß beim Weiterlernen.
>> Ein Lob, ein Jubel oder Mut zusprechen geben deinem Kind Selbstvertrauen <<
Der große Zeiger ( Teil 2 )
Nun kannst du die Uhr in Viertelstunden einteilen. Benutze das gleiche Prinzip wie bei der halben Stunde. Laß dein Kind selber ausprobieren und achte darauf, daß du es nicht überforderst. Sonst verliert es ganz schnell die Lust und ist genervt.
Die Minuten kommen dazu
Zusammen habt ihr schon viel erreicht und es war bestimmt nicht immer einfach. Aber jetzt kann es weitergehen.Hierfür sollte dein Kind die Zahlen bis 60 schon gelernt haben.
Holt euch hierfür wieder die Spielzeug-/ Lernuhr zur Hilfe und fangt mit einer vollen Stunde an. Erkläre deinem Kind, wenn der große Zeiger von Zahl zu Zahl wandert, sind dies immer 5 Minuten. Die kleinen Striche zwischen den Zahlen sind einzelne Minuten. Zählt am Anfang gemeinsam laut die fünfer Schritte, danach die Minutenschritte. Je öfter ihr das macht desto besser kann dein Kind sich alles einprägen.
Kinder lieben und brauchen Wiederholungen. Du wirst merken irgendwann zählt dein Kind von alleine weiter. Ich bin stolz auf euch. Ihr habt gemeinsam einen großen Schritt gemacht und viel geleistet. Damit dein Kind den Erfolg weiter feiern kann, belohne es doch mit einer Lernuhr oder einem Lernwecker.
>> Wiederholungen sind für das kindliche Gehirn sehr wichtig <<
Du findest in meinem Shop die passenden Lernuhren und Wecker.
Jetzt hier klicken --> Direkt zu den Lernuhren <--